Aktuelle Informationen vom TV Memmingen

31.08.2017 Schwimmen: Memminger Masterschwimmer bei Weltmeisterschaften in Budapest

Hans-Dieter Schriewer und Enrico Schmidt, beide Schwimmer des TV Memmingen, hatten die Pflichtzeiten für die WM geschafft und nahmen an diesem Megaevent vom 14.8. bis 20.8.17 teil. Es war für beide der erste internationale Wettkampf dieser Größenordnung, an dem insgesamt 9.300 Athleten aus allen Kontinenten mit über 20.000 Einzelstarts teilgenommen haben. 

Die Wettkämpfe in Budapest wurden wegen der Vielzahl an Teilnehmern in 4 Schwimmbecken mit je 8x50m Bahnen, sowohl im Freien wie in der Halle ausgetragen. 

Für Enrico Schmidt (AK40) war die Teilnahme schon sensationell, da er sich 5 Wochen vorher bei einem Sturz vom Rad das Handgelenk gebrochen hatte und damit eine Teilnahme an der WM eigentlich schon vom Tisch war. Dank der hervorragenden Arbeit der Ärzte und Pfleger vom Klinikum MM war der Start bei der WM doch noch möglich. Trotz des 5-wöchigen Trainingsausfalls erzielte Enrico mit 31,16 Sek. eine sehr gute Zeit über die 50m Freistil Strecke und war mit seiner Platzierung im AK außerordentlich zufrieden. 

Hans-Dieter Schriewer (AK60) startete dreimal. Über die 50m Freistil wurde er in einem Feld von über 100 Teilnehmern 70-ter. Deutlich besser schwamm Schriewer die Bruststrecken. Über 100m Brust belegte er einen sehr guten 35. Platz. Noch besser lief es über die 50m Brust, wo Schriewer als hervorragender 22.ter anschlug und damit zweitbester deutscher Schwimmer in dieser AK wurde. Mit der Zeit von 40,05 Sek lag er nur um 18 Hundertstel Sek über seiner persönlichen Bestzeit auf der 50m Bahn. 

Die Fachgespräche und der Erfahrungsaustausch mit Schwimmern aus aller Welt war für die zwei Maustädter, trotz der einen oder anderen Sprachschwierigkeit, eine wertvolle Bereicherung auch für ihre zukünftige Trainingsarbeit. Dort stehen nicht nur die nächsten Europameisterschaften Anfang September 2018 in Slowenien, sondern auch nationale Meisterschaften und Wettkämpfe mit den anderen MasterschwimmerInnen des TVM im Focus.

Bildunterschrift: v.l.n.r. die beiden TVM-Recken, Hans-Dieter Schriewer und Enrico Schmidt

17_WM_Master2 (1024x603).jpg